Z-Faktor

 

Bitte lesen Sie die folgenden Zeilen und geben Sie an, wie oft der Buchstabe Z vorkommt:

 

Zielstrebige Fragen zu zahlreichen Themen führen bei vielen Politikern nur allzu oft zu geschwätzigen, aber wenig zufriedenstellenden Antworten.

 

Wie viele Zs haben Sie gefunden?

 

Beim ersten Durchlesen finden die meisten Leute nur vier. Die richtige Zahl lautet aber sieben. Wie kommt das?

R.E.

Großbritannien

Antwort:

Die Tatsache, daß die meisten Menschen nur vier der sieben Zs finden, wäre nur dann merkwürdig, wenn das Lesen ausschließlich phonetisch abliefe. In Wirklichkeit wenden wir mehrere Verfahren an, um die Bedeutung eines gedruckten Textes zu erfassen. Die meisten haben wenig mit einzelnen Buchstaben und deren Klang zu tun.

Leser sind mit dem Bild vieler Wörter vertraut, dazu gehören besonders die kurzen, häufigen Wörter wie »zu«.

Diese Wortbilder sind im Gedächtnis verankert: Der Leser nimmt die Worte nicht mehr als getrennte Laute wahr. Wenn er den Text liest, findet er die Zs in den längeren, weniger häufigen Wörtern, aber nicht in dem dreimal auftretenden »zu«.

S.H.

Großbritannien

Antwort:

Ein intelligenter Grundschüler oder ein Korrektor würden die sieben Zs finden, weil beide gelernt haben, allen Wörtern den gleichen Wert beizulegen. Wenn wir dann lernen, schneller zu lesen, selektieren wir die wichtigsten Wörter und überlassen es unserem Gehirn, die Lücken zu füllen. Je schneller wir lesen wollen, desto mehr Wörter müssen wir überspringen. Es ist gut möglich, eine einfache Erzählung schneller als mit 600 Wörtern pro Minute zu lesen und sie zu verstehen. Ein mit Fakten vollgepackter wissenschaftlicher Text muß offensichtlich langsamer gelesen werden. Ein schneller Leser muß sich auf die wichtigsten Wörter konzentrieren: Üblicherweise sind das Substantive und Verben; als nächstes kommen Adjektive und Adverbien; Modalverben, Artikel, Pronomina und Präpositionen und so weiter bilden den Schluß. Von den unwichtigsten Wörtern, die meist kurz sind, nehmen erfahrene Leser kaum Notiz. Somit überspringen sie all die kleinen Wörter wie »zu«, und deren Zs werden bei der Zählung übergangen.

Über die Lesegeschwindigkeit im Chinesischen oder Japanischen, deren Schriftsystem völlig anders ist, kann ich nur spekulieren.

V.M.

Großbritannien

Antwort:

Ich war sehr beschämt, nicht nur, weil ich nur vier Zs fand, sondern weil ich nach wie vor nur vier sah, nachdem ich die Antwort gelesen hatte. Anschließend setzte sich meine Frau hin und fand beim ersten Lesen alle sieben. Ich bin Sprachlehrer, meine Frau ist Mathematiklehrerin, da liegt der Unterschied. Ein Durchschnittsleser versucht, den Sinn des Abschnitts zu verstehen, und übergeht beiläufig das Wort »zu«, das dreimal vorkommt. Wer mathematisch denkt, macht genau das, was verlangt wurde - er zählt die Zs. Meine Frau sieht eine Folge von Buchstaben, während ich einen Satz wahrnehme und deshalb die eigentliche Aufgabe verfehle.

T.S.

Großbritannien

Antwort:

Nachträglich möchte ich noch folgende kleine Geschichte erzählen:

Der

dümmste

Fehler auf

auf der Welt...

Als ich einer Klasse von Grundschülern verdeutlichen wollte, weshalb sie das, was sie geschrieben hatten, noch einmal durchlesen sollten, schrieb ich die oben angegebenen Wörter an die Tafel. Meine besten Schüler lasen es sofort als »Der dümmste Fehler auf der Welt...«, und ich erwiderte: »Den habt eben ihr gemacht Erst die Langsameren entdeckten das überzählige »auf«. An dieser Stelle kam der Rektor herein, schaute zur Tafel und las die Botschaft laut, aber ebenfalls falsch vor. Einstimmig rief die Klasse zurück: »Den haben Sie eben gemacht, Herr Rektor

D.B.

Großbritannien